Die Tänzerin / der Tänzer

DancerKLjpg
Die Tänzerin, auch Königstänzer genannt, ist eine der elegantesten stehenden Yogaübungen. Es ist eine fortgeschrittene Übunge, welche nebst exzellenter Balance auch viel Beweglichkeit erfordert.
Das Erlernen dieser Haltung braucht Geduld und häufiges Üben. Wie bei vielen fortgeschrittenen Übungen, bringen aber alleine schon die Vorbereitungsübungen viele Vorteile und Fortschritte.

So arbeiten wir diesen Monat durch das wiederholte Ausführen der Aufbauübungen an der Flexibilität unserer Wirbelsäule, der Schultern, der Beine und der Hüften. Ausserdem arbeiten wir an unserem Gleichgewicht und stärken den Rücken, die Körpermitte und auch die Beine.

Viele der Übungen, welche wir in den letzten Monaten für den Spagat, die Brücke und den Unterarmstand praktiziert haben, helfen uns auch beim Tänzer.

Bitte sei geduldig mit dir selber, regelmässiges und häufiges Üben bringt Fortschritte. Aber auch bei dieser Übung ist der Weg das Ziel. Egal ob du jemals deine Hände zu deinem Fuss bringst, die Übungen werden dich weiterbringen, beweglicher und stärker machen. Deine allgemeine Körperhaltung wird profitieren und das Stehen auf einem Bein wir einfacher werden.
Ausserdem erlaubst du deinem Kopf etwas Zeit um sich zu entspannen, in dem du dich nur auf deinen Körper fokusierst.

Vor dem Üben bitte jeweils etwas Aufwärmen, am besten mit ein paar Sonnengrüssen. Und anschliessend and die Übungen eine entspannende Haltung, wie z.B. das Kind, einnehmen.

Und sei bitte vorsichtig bei Verletzungen im unteren Rücken/Lendenwirbelsäule. Brauche deine Bauchmuskeln um dein Kreuz zu schützen und gehe nur so weit wie es für dich stimmt.


Viel Spass beim Üben und wie immer würde es mich freuen zu sehen oder zu hören wie es dir mit dieser Haltungs-Challenge geht.